Mehrere Unwettereinsätze

Datum: 18.02.2022
Einsatznummern: 7, 8, 9, 10, 11

Alarmstichworte: B Elektroanlage, THL Unwetter

Am Freitag den 18.02.2022 bescherte uns das Orkantief "Zeynep" wieder einige unwetterbedingte Einsätze. Um 20:35 erhielten wir die erste Meldung über einen umgestürzten Baum im Bereich des Thiersteiner Ortsteils Wäschteich. Noch vor dem Ausrücken erhielten wir über die Integrierte Leitstelle Hochfranken einen weiteren Einsatz bezüglich eines Brands einer Elektroanlage im Bereich Hohenmühle. Infolgedessen übernahm unser 42/1 den gemeldeten Brandeinsatz und unser 48/1 den Baum auf Fahrbahn.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle Hohenmühle stellte sich heraus, dass ein in eine Stromleitung gestürzter Baum kurzzeitig brannte. Beim Eintreffen war das Feuer jedoch bereits erloschen. Der Energieversorger war bereits vor Ort an der Einsatzstelle. Der umgestürzte Baum hat einen längeren Stromausfall in den Orten Höchstädt, Thiersheim und Hohenmühle zur Folge. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig. Zeitgleich wurde der Baum im Bereich Wäschteich beseitigt.
Nach den beiden Einsätzen ging es für die Thiersteiner Feuerwehr zur Unterstützung der Thiersheimer Kollegen in die Bereiche Neu- und Altdürrlas. Dort fielen mehrere Bäume auf die Fahrbahn, weshalb diese gesperrt wurde. Anschließend bat uns die Leistelle Hochfranken das Gerätehaus aufgrund des Stromausfalls zu besetzten.
Zu guter Letzt erhielten wir noch einen Auftrag im Bereich Birkenbühl, dort stürzten mehrere Telefonmasten und -leitungen auf die Fahrbahn. Eine Anwohnerin war durch die umgefallenen Masten vom Verkehr abgeschnitten. Wir schafften ihr kurzerhand wieder Zugang zur Straße durch Beseitigung einiger weniger Masten.

B Elektroanlage: FF Thierstein, Freiwillige Feuerwehr Höchstädt im Fichtelgebirge, Löschgruppe Rügersgrün, FF Thiersheim, FF Kothigenbibersbach, KBM Wunsiedel Land 3/2, Polizei Unwettereinsätze: FF Thierstein