Mehrere Unwettereinsätze

Alarmzeiten: 07:26 Uhr, 07:53 Uhr, 08:54 Uhr
Einsatznummern: 4, 5, 6

Alarmstichwort: THL 1 - Baum auf Straße

Am heutigen Donnerstag wurden wir um 07:26 Uhr auf die BAB93 in Fahrtrichtung Süden alarmiert. Hier war ein Baum aus einem angrenzenden Waldstück auf die Fahrbahn gefallen und blockierte diese. Gemeinsam mit den Höchstädter Kameraden beseitigten wir den Baum und reinigten die Fahrbahn. Die Kameraden aus Thiersheim und Selb regelten den Verkehr.

Während der Rückfahrt von der ersten Einsatzstelle erhielten wir einen weiteren Einsatzauftrag. Dieser führte die Thiersteiner Kameraden in den Ortsteil Pfannenstiel. Hier war ein Baum entwurzelt und in einen anderen Baum gefallen. Beide Bäume drohten beim Fällen auf eine angrenzende Scheune zu stürzen. Aufgrund der Komplexität dieser Lage wurde ein Forstmitarbeiter hinzugezogen. Gemeinsam wurde entschieden wegen des weiterhin starken Windes die Gefahrenstelle lediglich abzusperren und zu beschildern und die Fällung der Bäume durchzuführen sobald der Wind nachgelassen hat.

Von der zweiten Einsatzstelle weg wurden wir zu weiteren umgestürzten Bäumen im Ortsteil Schwarzteich alarmiert. Nachdem diese Einsatzstelle bereits von den Mitarbeitern des örtlichen Bauhofs abgesperrt und beschildert worden war, war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Einsatzmittel:
1. Einsatz: FF Thierstein, FF Höchstädt im Fichtelgebirge, FF Thiersheim, FF Selb, KBM WUN Land 3/2, Autobahnmeisterei, Polizei
2. Einsatz: FF Thierstein
3. Einsatz: FF Thierstein