Brandnachschau

Datum: 03.11.2021
Alarmzeit: 21:40 Uhr
Einsatzende: 22:16 Uhr
Einsatznummer: 14

Alarmstichwort: Nachschau (B1)

Am Abend des 03.11.2021 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Thierstein und Höchstädt zu einer Brandnachschau in Thierstein alarmiert. Bei einem Photovoltaik-Speicher kam es vermutlich zu einem Kurzschluss und infolgedessen zu einer kurzzeitigen Rauchentwicklung. Der Bewohner bemerkte diese und alarmierte folgerichtig die Einsatzkräfte. Die Kräfte der Feuerwehr Thierstein untersuchten mittels Wärmebildkamera den PV-Speicher, dieser hatte bereits abgeschaltet wodurch die Temperatur unauffällig war. Im Anschluss kontrollierten nochmals Kräfte der Höchstädter Feuerwehr die Temperatur und mögliche Gase im Kellerraum. Durch einen Elektriker der Feuerwehr Thierstein wurde die PV-Speicheranlage vom Netz getrennt. Nach etwa einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. BZ

Eingesetzte Einsatzmittel: FF Thierstein, FF Höchstädt, KBM, Polizei