Jahreshauptversammlung 2023

Am vergangenen Samstag, den 25.02.2023, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Als erster Tagesordnungspunkt begrüßte der 1. Vorstand die zahlreich anwesenden Kameraden und Gäste. Ganz besonders begrüßen durfte Schieweck die Kreisbrandmeisterin Sabine Hawel-Rudert, die Kreisbrandmeister Thomas Greipel und Oliver Böer sowie Ehrenvorstand Manfred Neupert, Ehrenkommandant Winfried Beck die Ehrenmitglieder Gerd Specht, Bruno Fraas und Gottfried Plechschmidt, alle drei Bürgermeister der Marktgemeinde sowie einige Mitlglieder des Gemeinderates.
Tagesordnungspunkt zwei war der Jahresbericht des 1. Kommandanten. Neben den Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen ging Rädel auch auf die Personalstärke der Mannschaft ein. „Besonders erfreulich sind neun Aktive in der Jugendfeuerwehr“, so der Kommandant. Insgesamt wurde die Thiersteiner Wehr im Kalenderjahr 2022 zu 32 Einsätzen gerufen. Diese gliederten sich in 8 Brand- und 24 THL-Einsätze. Nach einer kurzen Vorausschau auf das kommende Jahr schloss er seinen Bericht mit Worten des Dankes für die gute Zusammenarbeit mit der VG Thiersheim, dem Bürgermeister sowie der Landkreisführung.
Im Anschluss folgte der Bericht des Atemschutzgerätewartes. Er verwies auf einige auf einen stabilen Personalstand der Geräteträger. „Neben einigen Übungen im Jahr 2022 wurden wir zu sechs Einsätzen mit Atemschutz gerufen“, so Sebastian Hermer. Für das Jahr 2023 kündigte er die Beschaffung neuer Atemschutzgeräte für die Wehr an.
Tagesordnungspunkt vier war der Jahresbericht der Kinderfeuerwehr. „Nach einigen Übertritten in die Jugendfeuerwehr befinden sich in der Kinderfeuerwehr aktuell noch sechs Kinder“, erläuterte Kinderfeuerwehrbeauftragter Alexander Dietrich. Aus dem vergangenen Jahr erzählte er von Besuchen bei der Polizeiinspektion und der Feuerwehr Marktredwitz sowie der feierlichen Einweihung des Brandschutzinfomobils am 01.05.2022 am Thiersteiner Marktplatz.
Jugendfeuerwehrwart Bernd Zander schloss sich mit seinem Bericht an. Er zeigte auf, dass seit September 2022 sich die Jugendfeuerwehr zu eigenen Übungen und Unterrichten unabhängig von der Kinderfeuerwehr trifft. „Ab November haben wir mit den ersten Vorbereitungen für den Jugendleistungsmarsch und den Wissenstest 2023 begonnen – beide Veranstaltungen wollen wir besuchen“, erklärte der Jugendfeuerwehrwart.
Als Nächstes standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Hier wurde Bernd Zander zum Oberfeuerwehrmann und Alexander Dietrich zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Weiterhin wurde Dietrich für 10 Jahre aktiven Dienst geehrt. Für 30 Jahre aktiven Dienst wurden die Kameraden Christian Beck, Rainer Schieweck und Jörg Martin geehrt.
Nach den Grußworten des 1. Bürgermeister Thomas Schobert sowie der Kreisbrandmeisterin Sabine Hawel-Rudert und Kreisbrandmeister Thomas Greipel wurde der aktive Teil der Sitzung nach dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes, Wünsche und Anträge“ geschlossen. Es schloss sich der passive Teil mit dem ersten Tagesordnungspunkt Bericht des ersten Vorstands an. Er berichtete von einigen Sitzungen und Besprechungen, welche notwendig waren, um das Vereinsleben zu organisieren. „Sowohl der Kaffeenachmittag als auch das Besenbrennen konnten endlich wieder wie gewohnt durchgeführt werden“, freute sich Schieweck. Highlight des Vereinsjahrs war die 140-Jahrfeier mit einem zweitägigen Fest am Gerätehaus. Weiterhin wurden auch Veranstaltungen und Feste umliegender und befreundeter Wehren besucht. Für das Jahr 2023 blickte er auf die Vereinsfahrt im April sowie die gewohnten Veranstaltungen wie der Kaffeenachmittag am 12.03. und das Besenbrennen am 30.04. voraus.
Es folgte der Kassenbericht des Kassiers Oliver Böer an.
Als dritter Tagesordnungspunkt wurden verdiente Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Treue zum Feuerwehrverein geehrt. Horst Tauber wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Eine Anerkennung für außerordentliche Verdienste im Bereich des Feuerwehrvereins erhielten Alexander Dietrich und Lorenz Neupert. Anschließend wurden die Ämter im Feuerwehrverein neu gewählt. Zum 1. Vorstand wählten die Mitglieder Stefan Schieweck. Als seinen Vertreter und somit neuer 2. Vorstand wurde Lorenz Neupert gewählt. Im Amt des Kassiers wurde Oliver Böer bestätigt, das Amt des Schriftführers wird weiterhin von Reinhardt Dotzauer ausgeführt. Als Passivensprecher fungiert wieder Gerhard Schoberth. Als Medienbeauftragten wählten die Mitglieder Lorenz Neupert. Kassenrevisoren bleiben Christian Beck und Silke Scherbauer.
Nach dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes, Wünsche und Anträge“ schloss der Vorstand die Sitzung. Nach einem gemeinsamen Abendessen verbrachten die Kameraden noch ein paar schöne Stunden in geselliger Runde.