Jahreshauptversammlung 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Thierstein

Am gestrigen Samstag, den 07.05.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Thierstein im Gerätehaus statt.
Zu Beginn der Sitzung begrüßte der erste Vorstand, Stefan Schieweck die zahlreich anwesenden Kameraden. Ganz besonders begrüßen durfte er den ersten Bürgermeister Thomas Schobert, den zweiten Bürgermeister Alexander Dietrich, Kreisbrandmeisterin Sabine Hawel-Rudert, Kreisbrandmeister Oliver Böer, von der Polizei Herrn Hörath, sowie den Ehrenkommandant Winfried Beck, Ehrenvorstand Manfred Neupert und Ehrenmitglied Manfred Hofmann. Es schloss sich die Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder an.
Als zweiter Tagesordnungspunkt stand der Bericht des ersten Kommandanten, Markus Rädel, an. Da dieser sich aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig entschuldigen musste, übernahm den Bericht der zweite Kommandant Johannes Zeps. Er begann den Bericht mit dem Rückblick auf zurückliegende Ausbildungsveranstaltungen. „Zwei Kameraden nahmen am MTA-Lehrgang teil, zwei weitere wurden zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet und zwei Kameraden waren an der staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried um den Lehrgang Gruppenführer zu belegen“ so Zeps. Er fuhr fort mit einigen Ausführungen zu den vergangenen Einsätzen. Letztes Jahr wurden wir zu insgesamt 16 Einsätzen gerufen. Diese gliederten sich in 10 technische Hilfeleistungen, 5 Brandeinsätze sowie eine Sicherheitswache. Weiterhin führte Zeps aus, dass an zahlreichen Veranstaltungen, wie etwa dem Autogottesdienst am Autohof Thiersheim oder dem Volkstrauertag teilgenommen worden ist. Zum Ende des Jahres wurde außerdem eine Besichtigung durch die Kreisbrandinspektion, sowie eine Hydrantenprüfung durchgeführt. Der zweite Kommandant beendete seinen Bericht mit Worten des Dankes an die aktive Mannschaft für die gute Zusammenarbeit.
Es schloss sich der Bericht des Atemschutzgerätewarts, Sebastian Hermer, an. Er verwies auf ein ruhiges Jahr. „Wir mussten uns zu lediglich drei Einsätzen mit Atemschutzgeräten ausrüsten“, so Hermer. Überdies sprach der Gerätewart von der vergangenen Atemschutzübung am Sportgelände. Hier wurde die Personensuche, sowie das Vorgehen mit einem Schlauchpaket geübt. Zum Schluss bedankte er sich bei einigen Kameraden für die Unterstützung bei der Ausführung seines Amtes wie auch bei allen anderen Kameraden für die gute Zusammenarbeit.
Als vierter Tagesordnungspunkt berichtete Kinderfeuerwehrwart Alexander Dietrich von den Feuerfüchsen. Freudig führte er aus, dass die jüngste Abteilung der Thiersteiner Wehr dieses Jahr bereits ihren dritten Geburtstag feiert. „Wie wichtig die Kinderfeuerwehr ist zeigt sich vor allem daran, dass dieses Jahr sechs Kinder in die Jugendfeuerwehr übertreten werden“, so Dietrich. Außerdem verwies er auf drei Neueintritte in der Kinderfeuerwehr. Auch die Gruppenstunden werden seit Ende März wieder in Präsenz durchgeführt. Zum Abschluss dankte auch er der Führung der Thiersteiner Wehr für die allzeit gute und konstruktive Zusammenarbeit und der gesamten Mannschaft, vor allem für die Unterstützung beim Bau des Brandschutzinfomobils.
Jugendwart Bernd Zander schloss sich bei seinem kurzen Bericht den Worten des Kinderfeuerwehrwarts an. „Bis September werden wir die Kinder- und Jugendfeuerwehr parallel laufen lassen, dann starten wir mit einer reinen Jugendgruppe“, erklärte Zander.
Als vorletzten Tagesordnungspunkt standen die Grußworte an. Den Anfang machte Bürgermeister Schobert. „Der Markt Thierstein ist stolz auf seine Feuerwehr“, begann Schobert. Er erzählte von einem vergangenen Einsatz, bei welchem er gerade im Rathaus arbeitete. „Ich habe es gestoppt, dreieinhalb Minuten nach Ende der Sirene rückt euer erstes Löschfahrzeug über den Marktplatz aus – das ist der Wahnsinn“ sagte der Bürgermeister begeistert. Weiterhin freue er sich auf die kommenden Jahre, vor allem auch auf die Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr aus Höchstädt. „Die einstimmige Abstimmung für ein gemeinsames Gerätehaus und eine gemeinsame Wehr sind wegweisend für eine ganz große Sache“ erörterte Schobert. Zum Abschluss seiner Rede bedankte er sich für das ehrenamtliche Engagement und wünscht allen Kameraden eine stets gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen. Es folgte das Grußwort von Herrn Hörath von der Polizei. Er berichtete von immer schwierigeren Rahmenbedingungen für die Einsatzkräfte. „Rettung- und Einsatzkräfte werden immer häufiger angegangen, das macht die Arbeit nicht einfacher und ist ein gesellschaftliches Problem“ so Hörath. Anerkennung zollte er vor allem der Kinderfeuerwehr. „Nachwuchs ist wichtig, deswegen ist eure Kinderfeuerwehr eine tolle Sache“ erklärte er.
Danach führte Kreisbrandmeisterin Sabine Hawel-Rudert die Grußworte der Kreisbrandinspektion aus. Sie entschuldigte KBR Schletz und KBI Welzel und überbrachte Grüße bevor sie auf Neuerungen in der Inspektion einging. Sie erklärte das sich der Fachbereich 3, Ausbildung, unter Führung eines neuen KBI`s und Unterstützung von drei KBM`s neu aufgestellt habe. Auch gibt es im Fachbereich 8 mit Thomas Jackwerth einen neuen Feuerwehrarzt. Überdies erzählte die Kreisbrandmeisterin von der Anschaffung neuer Schutzanzüge gemeinsam mit der Höchstädter Wehr. „Hier hat die Zusammenarbeit super funktioniert, lasst uns das beibehalten und intensivieren“ sagte Hawel-Rudert.
Als siebten Tagesordnungspunkt, Verschiedenes, Wünsche und Anträge wurden drei Ehrungen und eine Ernennung zum Ehrenmitglied durchgeführt. Thorsten Hörl wurde für 25 Jahre, Mathias Martin und Kommandant Markus Rädel für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Außerdem schlug der Vorstand vor, Gerd Specht als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für die über Jahrzehnte geleistete Arbeit zum Ehrenmitglied der Thiersteiner Wehr zu ernennen. Die Abstimmung hierzu fiel einstimmig aus. Der zweite Kommandant Johannes Zeps schloss die Sitzung und übergab an Stefan Schieweck für den passiven Teil. Erster Tagesordnungspunkt war hier der Bericht des ersten Vorstands. Er berichtete von einer handvoll Sitzungen um die Feste und das Vereinsleben zu organisieren und zu führen. „Wir durften endlich wieder unseren Kaffeenachmittag und das Besenbrennen durchführten“ freute sich Schieweck. Weiterhin erzählte er von der Teilnahme am Kirchweih-Gauditurnier des TV Thierstein, bei welchem die Feuerwehr den zweiten Platz errang. „Auch Geburtstage der Mitglieder wurden besucht und Präsente im Namen der Feuerwehr übergeben“ erläuterte der Vorstand. Zum Ende seines Berichts blickte er bereits voraus in das Jahr. „Hier planen wir vom 30.07-31.07 ein Feuerwehrfest, da wir 140-jähriges Jubiläum haben“. Es folgte der Kassenbericht des Kassiers Oliver Böer. Er blickte auf ein positives Jahr zurück. Vor allem der Spendenaufruf, bei dem mehrere tausend Euro zusammenkamen, machte sich im Ergebnis bemerkbar. „Hier darf ich nochmal allen Spender recht herzlich danken, das ist nicht selbstverständlich“, so der Kassier.
Es folgten als dritter Tagesordnungspunkt im passiven Teil die Ehrungen langjähriger Mitglieder. So wurden zahlreiche Mitglieder für 25 und 50 Jahre Treue zum Feuerwehrverein geehrt.
Als letzter Punkt stand auch hier Verschiedenes, Wünsche und Anträge auf der Tagesordnung. Hier bat Vorstand Schieweck die beiden Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Lorenz Neupert und Benedikt Zeps nach vorne. „Ihr tragt maßgeblich dazu bei das gute Image unserer Feuerwehr weiter zu verbessern, sei es auf Facebook, der Internetseite oder seit neuesten auch auf TikTok. Dieses Engagement reicht weit über das normale hinaus, dafür möchten wir euch mit einem kleinen Präsent danken“ so der Vorstand. Weiterhin für sein besonderes Engagement bedankte sich die Vorstandschaft bei Kinderfeuerwehrwart Alexander Dietrich. „Gerade der Bau des Brandschutzinfomobils hat viel Zeit in Anspruch genommen – herzlichen Dank dafür Alex“, sagte Schieweck. Nach kurzen Worten des Dankes an alle Anwesenden schloss der Vorstand die Sitzung bevor die Kameraden bei einem gemeinsamen Abendessen den Abend ausklangen ließen.