Gruppenführerlehrgang vom 11.10. - 15.10.2021

In der Woche vom 11.10. - 15.10.2021 absolvierten zwei junge Kameraden der Thiersteiner Feuerwehr den Lehrgang "Gruppenführer" an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried (Oberbayern). Insgesamt wurde der Lehrgang von 2 Feuerwehrfrauen und 34 Feuerwehrmännern aus ganz Bayern besucht.

Auf dem Stundenplan standen unter anderem die Themen
- Aufgaben eines Gruppenführer,
- Rechtsgrundlagen,
- Einsatztaktiken im Brand-, THL- und ABC-Einsatz,
- Unfallverhütung sowie
- vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz.

Die theoretischen Inhalte wurden durch Gruppenarbeiten, klassischen Unterricht, Planspiele und in der schuleigenen Übungsanlage "Freistadt" vermittelt. Des Weiteren vertieften die Lehrgangsteilnehmer ihr erlangtes Wissen in diversen praktischen und realitätsnahen Einsatzübungen. Der Lehrgang schloss mit einer schriftlichen Prüfung sowie einer großen Zugübung ab, in welcher jeder sein erlangtes Wissen den Lehrern unter Beweis stellen konnte.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer beiden jungen Kameraden und wünschen für alle kommenden Einsätze gute Entscheidungen, sodass ihr und eure Mannschaft unversehrt wieder nach Hause zurückkehrt.