Mehrere Unwettereinsätze

Datum: 13.07.2021
Alarmzeiten: 20:10 Uhr, 21:18 Uhr, 21:19 Uhr
Einsatzende: 22:35 Uhr
Einsatznummern: 10, 11, 12

Alarmstichwörter: Straße reinigen, Überschwemmung, Keller und Wasser (THL UNWETTER)

Am Dienstag den 13.07.2021 wurden die Kameraden der Thiersteiner Wehr zu mehreren Unwetterbedingten Einsätzen gerufen. Der Erste Alarm um 20:19 Uhr führte die Feuerwehrkräfte auf die ortsanliegende Staatsstraße WUN19 (ehm. B15). Hier konnten die Wassermassen durch die Gräben am Straßenrand nicht mehr aufgefangen werden, sodass dieser überlief und somit Schlamm und Steine auf die Straße spülte. Die Aufgaben der Kameraden beliefen sich auf das Reinigen der Straße und das Schaffen einer Ablauföffnung. Noch von der Ersten Einsatzstelle weg wurde die Thiersteiner Wehr zu zwei weiteren Einsätzen alarmiert. Die Besatzung des Thierstein 42/1 fuhr die Einsatzstelle am Gemeindeteich an. Dieser war stark über die Ufer getreten, sodass auch hier die Fahrbahn bis zu 15 Zentimeter unter Wasser stand. Aufgrund der enormen Wassermengen blieb den Kameraden nichts anderes übrig als mit Unterstützung des örtlichen Bauhofs die Gefahrenstelle ausreichend zu beschildern und die Fahrbahngrenzen, welche durch das Wasser teilweise schwer sichtbar waren, zu kennzeichnen. Zeitgleich arbeitete die Besatzung des Thierstein 48/1 einen Einsatz im Ortsteil Wäschteich ab. Hier war ein Keller unter Wasser. Mittels der Tauchpumpe wurde das Wasser aus dem Keller gepumpt. Nach der Rückkehr am Gerätehaus mussten dann alle im Einsatz befindlichen Geräte gereinigt, sowie desinfiziert werden, bevor die Einsätze nach gut zweieinhalb Stunden für die Thiersteiner Wehr beendet waren. LN

Eingesetzte Einsatzmittel: FF Thierstein 42/1, FF Thierstein 48/1