Brand Wohnhaus in Thiersheim

Einsatzende: 19:00
Einsatznummern: 5

Alarmstichwort: B4 - Brand Wohnhaus Personen in Gefahr

Am Freitag den 30.04.2021 wurden wir um kurz vor 13 Uhr im Zuge einer Alarmstufenerhöhung zu einem Wohnhausbrand nach Thiersheim nachalarmiert. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Nach der Ankunft wurden wir vom Einsatzleiter für die Brandbekämpfung eingeteilt. Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Brandhaus, ein weiterer unterstützte die Löscharbeiten von außen. Nach über 4 Stunden konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Zurück am Gerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und der Atemschutz neu bestückt, bevor der Einsatz nach über 6 Stunden für die Thiersteiner Kameraden endete.

Eingesetzte Einsatzmittel (30.04.2021 + 01.05.2021): FF Thiersheim, FF Arzberg, FF Bernstein, FF Hohenberg a. d. Eger, FF Holenbrunn, FF Höchstädt, FF Kothigenbibersbach, FF Marktredwitz, FF Pfaffenreuth und FF Thölau (Atemschutzsammelstelle), FF Schirnding, FF Schlottenhof, FF Selb, FF Stemmas-Neuenreuth, FF Thierstein, FF Wunsiedel, FF Rehau (Lkr. Hof), FF Waldsassen (Lkr. Tirschenreuth), KBR, KBI, KBM sowie die UG-ÖEL; des Weiteren waren die THW Ortsverbände Marktredwitz und Selb mit dem Fachberater und Baufachberater, das Bayerische Rote Kreuz mit dem Organisatorischen Leiter, Lt. Notarzt, UG-SanEL und 2 Rettungshubschraubern, das PSNV-Team sowie zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei vor Ort.