Brand Gasgrill

Datum: 03.06.2021
Einsatznummern: 8

Alarmstichwort: B1

Am Nachmittag des 03.06.2021 wurde die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Thierstein und Höchstädt zu einem außer Kontrolle geratenen Gasgrill alarmiert. Als die Kameraden ankamen, stand der Grill bereits in Vollbrand und drohte auf einen trockenen am Haus stehenden Baum überzugreifen. Mit einem C-Hohlstrahlrohr wurde unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen. Dabei kam es zu Beginn aufgrund des Gases im Unterschrank zu einer Durchzündung. Währenddessen wurde eine Wasserversorgung vom Trinkwassernetz zum Feuerwehrfahrzeug aufgebaut. Im Anschluss wurde der Grill und die Gasflasche durch Wasser abgekühlt. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der angrenzende Bereich großzügig benässt und nochmals mit der Wärmebildkamera untersucht. B.Z.

Eingesetzte Einsatzmittel: FF Thierstein 42/1, FF Höchstädt i. Fichtelgebirge, KBM, Polizei