Brand Dachstuhl in Thiersheim

Datum: 01.05.2021
Einsatznummern: 6

Alarmstichwort: B5 - Brand Dachstuhl

Am Samstag den 01.05.2021 wurden die Thiersteiner Kameraden ein weiteres mal nach Thiersheim gerufen. Es handelte sich diesmal um einen ausgedehnten Dachstuhlbrand im Nebengebäude des gestrigen Brandortes. Angekommen am Brandort wurde die Besatzung des Thierstein 42/1 sofort in die Brandbekämpfung eingebunden. Mit einem B-Strahlrohr bekämpfte ein Trupp die Flammen von außen. Unterdessen wurde ein weiterer Löschangriff über eine Steckleiter in Zusammenarbeit mit den Höchstädter Kameraden im ersten Obergeschoss durch den Angriffstrupp vorbreitet. Die Besatzung des Thierstein 48/1 baute nach ihrem Eintreffen eine Wasserversorgung von einem nahegelegenen Unterflurhydranten auf. Nach knapp einer Stunde mussten die Kameraden ihren Löschangriff allerdings abbrechen, da die Seite des Hauses einzustürzen drohte. Daraufhin wurde der Bereich geräumt und abgesperrt. Nach 3,5 Stunden konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Kurz darauf wurde die Thiersteiner Wehr aus dem Einsatz herausgelöst. Nach dem Eintreffen am Standort wurden die Fahrzeuge neu bestückt und eine Einsatznachbesprechung abgehalten. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Anwohnern und Unternehmen, welche uns gestern und heute im Laufe der Einsätze verpflegt haben.

Eingesetzte Einsatzmittel (30.04.2021 + 01.05.2021): FF Thiersheim, FF Arzberg, FF Bernstein, FF Hohenberg a. d. Eger, FF Holenbrunn, FF Höchstädt, FF Kothigenbibersbach, FF Marktredwitz, FF Pfaffenreuth und FF Thölau (Atemschutzsammelstelle), FF Schirnding, FF Schlottenhof, FF Selb, FF Stemmas-Neuenreuth, FF Thierstein, FF Wunsiedel, FF Rehau (Lkr. Hof), FF Waldsassen (Lkr. Tirschenreuth), KBR, KBI, KBM sowie die UG-ÖEL; des Weiteren waren die THW Ortsverbände Marktredwitz und Selb mit dem Fachberater und Baufachberater, das Bayerische Rote Kreuz mit dem Organisatorischen Leiter, Lt. Notarzt, UG-SanEL und 2 Rettungshubschraubern, das PSNV-Team sowie zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei vor Ort.