die geschichte der thiersteiner Wehr

Anschaffung Saug- und Druckspritze

Die Gemeinden Thierstein und Bernstein haben aus der Fabrik der Firma Gebrüder Netzsch in Selb je eine vierrädrige Saug- und Druckspritze bezogen. Die Prüfung und Übergabe dieser Spritze fand am 19. April 1884 statt. 

Anschaffung Schubleiter

Im Jahr 1917 spendete die Thiersteiner Bevölkerung Geld für die Anschaffung einer Schubleiter. Diese Leiter des Typs „Magirus-Patent-Leiter“ konnte für 1210 Mark im Jahr 1920 angeschafft werden. 

Anschaffung Motorspritze

Im Jahr 1932 wurde von Seiter der Thiersteiner Feuerwehr an die Marktgemeindeverwaltung herangetreten, doch endlich eine Motorspritze anzuschaffen. Ende 1933 war es dann soweit, zur bestehenden Handdruckspritze kam am 04. November 1933 eine Motorspritze der Feuerlöschgerätefabrik Paul Ludwig in Bayreuth hinzu. 

Anschaffung des ersten Löschfahrzeugs

Im Jahr 1960 wurde das erste Löschfahrzeug für die Feuerwehr Thierstein angeschafft. Ein LF8 – TS mit Gruppenbesatzung des Aufbauherstellers Ziegler auf Opel Blitz wurde gekauft. Neben der Vorbaupumpe FPV – 8/8 von Ziegler verfügte das Fahrzeug über eine TS 8/8. 1982 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt.

Anschaffung LF8

Im Jahr 1982 wurde ein LF8 für die Thiersteiner Feuerwehr beschafft. Feierlich übergeben wurde der Daimler Benz am 33. Kreisfeuerwehrtag, welcher vom 16.07 – 18.07 1982 in Thierstein stattfand. Das Fahrgestell Typ LP 709 wurde von der Firma Bachert aufgebaut. Es verfügt über eine Vorbaupumpe der Firma Bachert, sowie eine TS 8/8 der Firma Paul Ludwig aus Bayreuth.

Anschaffung LF8/6

Ein Löschgruppenfahrzeug 8/6 wurde am 20.05.2000 bei der Thiersteiner Feuerwehr offiziell in Dienst gestellt. Das Fahrzeug des Typs Mercedes-Benz Atego 815 wurde von dem Aufbauhersteller Ziegler aufgebaut. Neben einer Heckeinbaupumpe FP 8/8 von Ziegler verfügt das Löschgruppenfahrzeug über einen Wassertank mit 600 Litern Löschwasser. 

Die Technik der Thiersteiner Feuerwehr